Anmeldung
Zu allen Kursen, auch zu Einzelveranstaltungen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung gelten unsere Teilnahme- und Geschäftsbedingungen. Sie können sich schriftlich, per Post, per E-Mail oder im Internet mit Erteilung einer Bankeinzugsermächtigung anmelden. Eine persönliche Anmeldung ist während unserer Geschäftszeiten möglich. Eine telefonische Anmeldung setzt die Zustimmung zum Bankeinzugsverfahren voraus. Die Anmeldungen werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Nur wenn uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Überbelegung oder Kursabsage werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.
Durchführung
Das Haus der Familie ist berechtigt, bei einer Veranstaltung, die sowohl in Präsenz als auch live-online angeboten wird, kurzfristige Änderungen hinsichtlich des Formats – Präsenzanteile/digitale Anteile – vorzunehmen.
Mit der Anmeldung zu einer Live-Online-Veranstaltung erklären die Teilnehmer*innen die Zustimmung zur Nutzung der jeweiligen Programm-Software und den damit verbundenen Datenschutzrisiken.
Ein Mitschnitt von Live-Online-Seminaren ist nicht gestattet. Erfolgt dies trotzdem, kann dies rechtliche Konsequenzen haben.
Gebühren
Die Kursgebühren sind im Heft jeweils angegeben. Kurse können bei Unterbelegung abgesagt, nach Absprache mit den TeilnehmerInnen gekürzt oder im Preis erhöht, sowie bei gleicher Thematik zusammengelegt werden. Die Kosten für Lehr- und Arbeitsmaterial sind beim jeweiligen Kurs vermerkt. Kosten, die durch fehlerhafte Angaben bei der Bankverbindung oder nicht ausreichender Kontodeckung entstehen, gehen zu Lasten der/des Kontoinhaberin/-inhabers.
Ermäßigungen
Arbeitssuchende erhalten eine 25%ige Ermäßigung auf die Kursgebühr. Schüler, Auszubildende und Studierende ebenfalls 25% auf Erwachsenenkurse. Gebührenermäßigungen bedürfen des Nachweises durch die Antragsteller/innen. Bitte fügen Sie den Nachweis bei der Anmeldung bei. Für Zwillinge in Begleitung einer erwachsenen Person in Eltern-Kind-Gruppen und PEKiP/LEFINO, sowie Geschwisterkinder im Musikgarten, die nur von einer erwachsenen Person begleitet werden, entstehen für das zweite Kind 50% der gesamten Gebühren. Wenn beide Eltern oder eine zweite Betreuungsperson am gesamten Kurs teilnehmen, gelten Zwillinge als Einzelkinder. Wir erheben dann die doppelte Gebühr. Zuschuss: „Bildung und Teilhabe“ siehe: Förderungen und Ermäßigungen
Abmeldung
Abmeldungen müssen persönlich, schriftlich oder per Mail erfolgen – das Datum des Poststempels/Eingangsdatum zählt. Ein Rücktritt ist bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Die Kursgebühr entfällt, wir berechnen jedoch eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,– €. Bei Kursen mit Kursgebühren bis 10,– € beträgt die Verwaltungsgebühr 1,50,– €. Bei späterer Abmeldung berechnen wir 50 % der Gesamtkursgebühr, sowie die gesamten Material- und Lebensmittelkosten. Mit Kursbeginn ist die Kursgebühr in voller Höhe fällig. Ein Wechsel der Kursleitung berechtigt nicht zum Rücktritt.
Abmeldung ganztägige Ferienbetreuung
Für unsere ganz- und mehrtägigen Ferienbetreuungen „Mit Spaß in die Ferien“ in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien gelten ab 01.01.2025 folgende Stornobedingungen: Bei einer Abmeldung bis 8 Wochen vor Beginn des Betreuungsangebots wird eine Abmeldegebühr von 10,00 Euro pro Kind und Betreuungsangebot fällig. Bei einer Abmeldung ab 8 bis 2 Wochen vor Beginn des Betreuungsangebots wird eine Abmeldegebühr von 50 Prozent des Gesamtbetrages pro Kind und Betreuungsangebot fällig. Bei einer Abmeldung ab 14 Tage vor Beginn des Betreuungsangebots wird eine Gebühr von 100 Prozent des Gesamtbetrages pro Kind und Betreuungsangebot fällig.